I G   F Ü R
K L A S S I S C H E   M O T O R R Ä D E R
L E H R T E   e. V.
 

Eine Institution unter norddeutschen MZ-Fahrern ist die Werkstatt von Motorrad-Ente in Wolfenbüttel. Hier ist die neue 1000er genauso zu bekommen wie Hilfe für die ES. Im MZ-Forum hat er aus seinem bewegten Leben erzählt. Mit seiner Erlaubnis veröffentlichen wir hier einige seiner Geschichten.

Harzer Braunbärenritt anno 1971
Schutzengel 394 fliegt nicht mehr
Die Arie mit dem Nummernschild
Der mutige Italiener
Mal was vom Dreiradrennen
Ein alter weisshaariger SCHAUSPIELER und eine NSU Baujahr so um 1935
Pistolenkrauses schnelle Runde 1974
Der dreifache Kadett-Immelmann des Auslieferungsfahrers 1987
Die Intermot-Arie mit der BMW
Tengaikauf der beiden Riesen

Harzer Braunbärenritt anno 1971

von Ente

Der Adler Club Braunschweig war zu jener Zeit berühmt und berüchtigt durch seine Mitglieder. Berühmt weil der Vorsitzende Doc und Rechtsanwalt und Notar war (Hans Clemens von Poncet, unser "Boss"). Berüchtigt wegen "Torro" mit Laverda 750 SF, "Bernd" mit Honda CB750 K2, "Dirk" mit Kawa Mach 3, "Pruckel" mit Velocette, "Dieter" mit CB750, "Matsche" mit Yamaha R3 , "Ente", auch CB 750, und diversen anderen Heizern. Unsere sonntäglichen Clubausfahrten waren eigentlich immer eine "Rennveranstaltung".

Eines schönen Sonntags im Mai 1971 war eine Truppe von ungefähr 16 Adlerclub Mitgliedern im Harz auf "Tour". Um die Mittagszeit erreichten wir alle heil unser Zigarettenpausenziel Torfhaus.

Torro brummte mit der Laverda vorn weg, dann kreischender Weise kam der Kawadirk um die Ecke - bamm bamm bamm schoss die Velocette auf den Parkplatz und der Rest balgte sich um die Plätze.

Aus welchem Grund auch immer kam Ente als letzter auf den Platz und wurde von einem Kameramann, der einen ausgewachsenen Braunbären mit sich führte (Saugutes Kostüm) animiert, mit allen Motorradkumpels ein Gruppenfoto mit BÄR zu arrangieren. Allgemeiner Protest - Kinderkram - Trallala - Blödsinn usw. waren die Kommentare unserer Clubmitglieder. Der Einzige der sofort begeistert war, war ich - als Ente war mir klar, dass ein Gruppenfoto nichts bringt und versuchte dem Fotografen klar zu machen dass der Braunbär auf dem Sozius meiner CB 750 doch viel besser aussehen würde.

Nach etwas Sträuben und mehrmaligen Überredungsversuchen meinerseits und von meinen Freunden (die mittlerweilen ahnten, was kommen würde) kletterte der Braunbär (er hiess Herbert) auf meinen Soziussitz.

Kaum saß er drauf, gabs Vollgas und unter dem Gejohle der Menge gings ab Richtung Bad Harzburg - in jeder Kurve wurde Ideallinie gefahren, die Fussrasten sprühten Funken, in mancher Kurve schaukelte sich die Honda auf, in der Nächsten waren wir am driften - aber Herbert der Bär hielt sich krampfhaft und tapfer fest und manch 4-Radkistenschleicher erlebte die Bärenversion seines Lebens.

Wieder auf dem Torfhaus Parkplatz angekommen wurden wir begeistert empfangen ,der Fotograf durfte sein Gruppenfoto machen und Herbert war Grün und Grau im Gesicht, denn seinen Bärenkopf hatte er so schnell wie noch nie abgenommen!

Ja, eine wahre Geschichte!!!!!!

Thorsten - Herbert - Ente und Doris von links nach rechts!