I G   F Ü R
K L A S S I S C H E   M O T O R R Ä D E R
L E H R T E   e. V.
 

Das wärs: berühmte alte Motorräder auf einer Rennstrecke, wie es sie früher gab, auf ganz normalen Straßen, an Vorgärten vorbei, die Einfahrt mit einem Strohballen gesichert. Dafür pilgern viele auf die Isle of Man, aber das gibt es auch in Deutschland, ein bischen kleiner. In Schotten am Vogelsberg wird im August an einem Wochenende die Bundesstraße gesperrt, weil sie als Rennstrecke gebraucht wird, für ein kleinen, feinen Stadtkurs.

Zur Einstimmung bietet sich ein Besuch des Fahrerlagers an. Hier finden sich wunderschöne Motorräder wie diese Velocettes und NSU.

Eine NSU Sportmax auf dem Weg zum Start.

Bei den Gespannläufen wird geturnt.

Vorbereitung eines BMW-Kneeler-Gespannes (Kneeler sind die niedrig gebauten Gespanne, auf denen der Fahrer kniet).

Ein Linksseitenwagen-Gespann in der Rechtskurve: der "Schmiermaxe" belastet das Hinterrad, damit es nicht durch die Fliehkraft abhebt.

Das ist kein Positionskampf, schließlich werden hier Gleichmäßigkeitsläufe gefahren. Gut, dass das Programm darauf hinweist. Im Rennen ist davon nichts zu spüren. Hier fahren alle gleichmäßig am Limit.

Am Sonntag geht es zurück.